Pixel Pixel

Pixel Pixel
SEITEN AB ANFANG 2008 NICHT MEHR AKTUALISIERT

 

Giti Logo
Ein Projekt in enger Kooperation mit:

FITWien Logo

Mädchen studieren Informatik an der TU Wien!
Eine Aktion für Maturantinnen und Schülerinnen ab 16 Jahren.

 

*************************

giTi Tag der Fakultät für Informatik am 5.2.2008!

Auch 2008 gab es einen sehr erfolgreichen giTi Tag, diesmal von der Fakultät für Informatik organisiert, genaue Info dazu..

**************************

Warum giTi?

Informatik - Wirtschaftsinformatik - Data Engineering & Statistics - Medieninformatik - Medizinische Informatik - Software & Information Engineering - Lehramt

 

Mit dem Schwerpunkt giTi - girls IT information sprach WIT Schülerinnen an, um sie für ein Informatik Studium an der TU Wien zu interessieren.

Werbung giTi

Um den Frauenanteil an den StudentInnen zu erhöhen, informierte WIT mit dem Projekt giTi Maturantinnen über die Ausbildungsmöglichkeiten im IT Bereich an der TU Wien.

Da mit der Initiative FIT (Frauen in die Technik) in Wien bereits ein langjähriges und gut funktionierendes Berufsorientierungsprogramm bestand, arbeitete WIT bei Verfolgung dieser Ziele eng mit dem Team von FITwien zusammen.

Im Rahmen von FITwien wurde bei den Schnuppertagen an der TU Wien im Jänner 2004 daher zum ersten Mal ein Informatikschwerpunkt konzipiert. 2005 und 2006 wurde die erfolgreiche Kooperation wiederholt, und auch für 2007 wurde die Zusammenarbeit beibehalten. So konnten die Mädchen den von WIT gestalteten giTi-Tag besuchen und sich dabei umfassend über die Studienmöglichkeiten von Informatik und Wirtschaftsinformatik an der TU informieren. Unter anderem fand dabei ein ausführliches giTi-Schnuppern statt. Dabei stellten verschiedene Arbeitsgruppen der Fakultät für Informatik in mehreren Stationen interessante IT Anwendungen vor.

Im Vorfeld der Schnuppertage wurden engagierte Studentinnen der BOKU und der TU eigens als FIT-Botschafterinnen eingeschult, um von November bis Jänner in 2er Teams in Wien und NÖ in die Schulen zu gehen. Aufgabe der FIT-Botschafterinnen ist es, die letzten drei Schulstufen von Höheren Schulen zu besuchen und LehrerInnen und Mädchen über die Berufsorientierungstage an der TU Wien zu informieren. Eine Aussendung des Wiener Stadtschulrats im Herbst, in welcher FIT-Folder und FIT-Poster an alle Schulen verschickt werden, diente ebenfalls der Vorinformation.

Mädchen, die an der TU Wien ein Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium beginnen, erhielten von WIT weitere Angebote: Erstsemestrige Studentinnen konnten sich beispielsweise in Admina.at -Kursen Hard- und Softwarekenntnisse aneignen oder sich für das Mentoring Projekt big sister.first steps bewerben. Im Vorfeld konnten auch schon Schülerinnen ab 10 Jahren über Admina.at goes school-Workshops PCs von innen kennenlernen.

Mit all diesen Maßnahmen wurde das WIT-Ziel angestrebt, mehr Mädchen und Frauen als bisher für das attraktive Ausbildungs- und Berufsfeld der Informatik und Wirtschaftsinformatik zu interessieren. Schließlich ist nach wie vor ein grosser Bedarf an IT Fachkräften in allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung gegeben und handelt es sich dabei doch um eine der Schlüsseltechnologien der modernen Informationsgesellschaft.

Nähere Infos zu den Schnuppertagen und dem FIT Projekt: FITwien.
WIT kooperierte weiters mit der Österreichischen Comuptergesellschaft (OCG). Informationen zu den Aktivitäten der OCG, wie z.B. zu den Jugendinformatikwettbewerben, sind hier zu finden: OCG.

 

Was passierte bei den bisherigen giTi Tagen? 
Mehr Info über die früheren giTi Tage über die Links im Hauptmenü..
Hier findest du beispw. Eindrücke vom giTi Tag 2007.

 

this page is maintained by Ulli Pastner

giTi was sponsored by:

  Microsoft Logo OCG Logo   Siemens Logo

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel