Pixel Pixel

Pixel Pixel

 

giti Logo
Ein Projekt in enger Kooperation mit:

FIT Wien Logo

Statements von VertreterInnen der Fakultät und des Projekts

„Informatik ist ein spannendes und verantwortungsvolles Studium, denn in der Informationsgesellschaft kommt der Informatik und der Wirtschaftsinformatik eine herausragende Rolle zu. Sind sie doch gefordert, jene Schlüsseltechnologien bereit zu stellen, die mehr und mehr alle Lebens- und Arbeitsbereiche durchdringen werden. In Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft werden nach wie vor qualifizierte Informatik- und Wirtschaftsinformatik-Fachkräfte benötigt. Wir sind uns in der Fakultät für Informatik einig, dass wir die Erhöhung des Anteils an weiblichen Studierenden der Informatik und Wirtschaftsinformatik begrüßen und daher Maßnahmen in diese Richtung unterstützen.“
a.Univ.-Prof. Dr. Gerald Steinhardt, Dekan der Fakultät für Informatik

„Die Wissensgesellschaft, in der wir uns befinden, braucht unbedingt mehr Mädels in der Informatik und Wirtschaftsinformatik. Es kann nicht sein, dass im spannenden und abwechslungsreichen Berufsfeld der IT so wenige Frauen sind. Was ich von dem Argument halte, dass die IT-Branche nichts für Frauen mit Familie ist? - Wenn ein Job Spaß machen soll, muss man einfach dran bleiben, aber das ist für jede Branche gleich. Familie und Beruf zu managen, das ist schwierig, aber es geht. Und außerdem: Auch Verkäuferinnen und Friseurinnen arbeiten bis um halbacht am Abend – das ist also auch nicht die familienfreundliche Alternative.“
o.Univ.-Prof.Dr. Gerti Kappel, Studiendekanin für Wirtschaftsinformatik und Projektleiterin von WIT

„Viele Mädchen haben noch immer das falsche Bild von Informatik: Vom Programmierer und Hacker, der stundenlang allein hinter seinem Computer sitzt. Dabei ist Informatik etwas völlig anderes: nämlich die Analyse von Problemen, die Modellbildung, die Konzeption von Softwarearchitekturen, und erst zum Schluss die Programmierung der Softwarelösung. Wir müssen also noch viel mehr aufklären, was das Tätigkeitsfeld ist, das kommt leider noch zu wenig durch.“
a.Univ.-Prof. Dr. Rudolf Freund, Studiendekan für Informatik

„Ich möchte gerne, dass die jungen, interessierten Frauen an unserem giti-Tag so viel Information und Eindruck erhalten, dass sie eine für sich richtige Entscheidung treffen können. - Für oder gegen ein Informatikstudium.“
Dr. Ulrike Pastner, Projektleiterin von giti

 

giTi is sponsored by:

  Microsoft Logo OCG Logo   Siemens Logo

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel