Pixel Pixel

Pixel Pixel

 

giti Logo

FIT Wien Logo

   
Arbeitsbereich, Institut :
Algorithmen und Datenstrukturen (186-1)
Institut für Computergraphik und Algorithmen

Thema:
Sortieren, Suchen und Automatische Silbentrennung - Probleme und Lösungen

Koordination:
Stud. Ass. Anna Potocka

Es erwartet dich darüber hinaus:
Tutorin Katarzyna Potocka

Foto von Anna Potocka


Du erlebst:  

  • Sortieren und Suchen

Im Alltag sortieren wir immer wieder Objekte, wie zum Beispiel unsere DVD Sammlung oder unsere Bücher, und suchen verschiedene Dinge, wie einen Namen in unserem Telefonbuch oder eben eine passende DVD für den Videoabend. Aber wie gehen wir das Sortieren und das Suchen richtig an? Gemeinsam mit Euch möchten wir diese Frage anhand eines lustigen Kärtchenbeispiels erarbeiten.

  • Automatische Silbentrennung

Silbentrennung ist wichtig für hochwertige Dokumente wie Bücher und beim Setzen schmaler Zeitungsspalten, sonst entstehen unansehnliche Wortzwischenräume. — Wir werden gemeinsam überlegen, wie man die Silbentrennung für Deutsch automatisieren kann und worauf man dabei achten muss. Danach kannst du das Silbentrennprogramm SiSiSi (Sichere Sinnentsprechende Silbentrennung) ausprobieren, das von uns entwickelt wurde. Damit kannst du Trennstellen in einzelnen Wörtern ermitteln lassen und sie mit deiner „intuitiven“ Trennung vergleichen.

Genauer Ort der Vorführung:
Favoritenstr . 9-11, Seminarraum des Instituts für Computergraphik und Algorithmen, Stiege II, 5. Stock, gelber Bereich

Falls du die Info ausdrucken willst, findest du hier ein pdf File mit allen Stationsinfos: PDF File mit allen Stationsinfos

 

giTi is sponsored by:

  Microsoft Logo OCG Logo   Siemens Logo

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel