Pixel Pixel

Pixel Pixel
     
WIT unterstützt den TU Töchtertag!
Töchtertag Logo
Kids beim Computern

 

Das war der TU Töchtertag 2005

Am 28.4.2005 lud die TU die 11-16 jährigen Töchter der MitarbeiterInnen bereits zum zweiten Mal zum TU Töchtertag ein. WIT war bei Vorbereitung und Durchführung des Töchtertags voll aktiv. Schließlich teilen wir das Ziel, Mädchen für technische Ausbildungen und Berufe zu interessieren.

Das anspruchsvolle Töchtertag-Programm ist hier im Überblick zu finden: http://www.tuwien.ac.at/pr/news
Im Vorfeld konnten die Mädchen ihre Präferenzen für die einzelnen Workshops abgeben. Die Gruppeneinteilung war eine knifflige Sache, da auch die Gehzeiten zwischen den Gebäuden optimiert werden wollten. Letztendlich waren aber alle mit ihren Stationen zufrieden.

Fotos vom ganzen Tag
Hier finden Sie jede Menge Fotos zum
Töchtertag 2005.
Fotos vom Töchtertag

Zu Beginn stellte die Leiterin der PR Abteilung Karin Peter das Tagesprogramm vor. Danach bedankte sich WIT-Organisatorin Ulli Pastner bei Karin Peter für die gute Zusammenarbeit und erzählte Eltern und Töchtern von den vielfältigen WIT-Aktivitäten. Rektor Skalicky schliesslich eröffnete das Programm und schloss mit der Hoffnung, viele der Mädchen bei einem technischen Studium in einigen Jahren wiederzusehen.

Karin Peter, Betty Neunteufl, Ulli Pastner und vier der WIT-Dissertantinnen, nämlich Veronika Stefanov, Elke Michlmayr, Sabine Graf und Birgit Korherr, begleiteten in der Folge sieben Kleingruppen durch den ganzen Tag. Zu Beginn gab es Workshops zum TU-Archiv (mit Buchbindearbeiten), zu Admina.at (Wie sieht ein Computer von innen aus?) und zum "Zauber der Chemie". Danach wurden spannende Interviews mit Wissenschafterinnen, u.a. mit WIT-Projektleiterin Prof. Gerti Kappel, geführt. Mittags lud die TU zum Mensaessen ein, und nachmittags wurden die Erfahrungen auf kreativste Weise aufgearbeitet. 4 Workshops waren der Rahmen. In einem wurde eine Presseaussendung, in einem anderen Posters und einem dritten ein Radiobeitrag gestaltet. Die beiden WIT-Dissertantinnen Marion Murzek und Andrea Schauerhuber leiteten darüber hinaus einen Web-Workshop.
Die knapp 30 Mädchen waren den ganzen Tag mit Feuereifer dabei, und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Hier finden sich die Resultate der Workshops vom Nachmittag:

Workshop 5
Die Eindrücke des Töchtertags als Presseaussendung
Team1
Team2
Team3
Workshop 6
Die Eindrücke des Töchtertags als Plakat
Team1
Team2
Team3
Workshop 7
Die Eindrücke des Töchtertags. im Web
Verweis zu den Eindrücken des Töchtertags im Web
Workshop 8
Die Eindrücke des Töchtertags. als Radio-Beitrag

(Erste Probeversion)
Verweis zu den Eindrücken des Töchtertags als Radio-Beitrag

this page is maintained by Ulli Pastner

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel