Pixel Pixel

Pixel Pixel

bigsister - firststeps Logo

 

Mentoring für erstsemestrige Studentinnen
der Fakultät für Informatik

 

Foto vom Flyer

 
Gruppenfoto
       
Einige der big sisters 2006/2007

Das war der zweite Durchgang von big sister.first steps...

Das Wetter war herbstlich schön, die Stimmung entspannt...
Das Kick off Treffen fand am 14.10.06 wie im letzten Jahr im Seminarhotel in Tullnerbach im Wienerwald statt. Dort lernten sich alle Teilnehmerinnen erstmals gut kennen. Eine Aufgabe zur Gruppenbildung war zum Beispiel das gemeinsame Umfüllen von Orangensaft in ein Gefäß, das selbst nicht berührt werden durfte und an unzähligen Schnüren befestigt war. Das Getränk sollte nur mit Hilfe der Schnüre in die Becher der Teilnehmerinnen umgeschüttet werden. Keine leichte Aufgabe, die aber recht gut bewältigt wurde (siehe Fotos unten).
Am Ende des Vormittages wurden sechs Paare von little und big sisters ("Tandems") gebildet. Das nähere Kennen lernen innerhalb der Paare wurde durch die Konstruktion einer Flugmaschine unterstützt.
Nach der Klärung von Erwartungen und Befürchtungen wurden zwischen den einzelnen big sisters und little sisters die Mentoringvereinbarungen abgeschlossen und die ersten Termine vereinbart. Teil der Vereinbarung ist u.a., dass jeweils Kurzprotokolle von den einzelnen Treffen an das Koordinationsteam gemailt werden.

Zwei Wochen später, am 28.10.06 trafen sich die big sisters mit Bettina, um sich auf ihre Rolle vorzubereiten und einige grundsätzliche Kommunikationsregeln durchzugehen (hier das interessante Skriptum dazu). Die big sisters reflektierten auf sehr beeindruckende Weise ihren Studienverlauf und tauschten Erfahrungen aus. Sie haben damit eine gute Grundlage für ihre Funktion als Mentorin in diesem Semester.

Am 27.11.06 fand ein Reflexionstreffen der little sisters statt, bei dem auch Vernetzungsmöglichkeiten untereinander diskutiert wurden.

Zum 2. Orga-/Vernetzungstreffen der gesamten Gruppe am 9.12.06 fanden sich die big sisters und die little sisters erneut im Wienerwald ein. Im Mittelpunkt stand der Rückblick über die gemeinsame Zeit in den Tandems. Die Teilnehmerinnen legten in der freien Natur mit den unterschiedlichsten Materialien einen Weg, anhand dessen sie die Treffen in den Tandems wie auch ihre Studiensituation reflektierten. Am Nachmittag suchten die big sisters und die little sisters in einer Kooperationsaufgabe die Ressourcen der gesamten Projektgruppe. Aufgabe war es als ganze Gruppe an einen im Wald markierten Ort zu gelangen - jedoch mit verbundenen Augen! - Die Gruppe koordinierte sich perfekt.

Zum Ende des Semesters trafen sich die Teilnehmerinnen mit Bettina am 20.1.07 zum Abschlusstreffen. Reflexion über das Projekt und das eigene Erleben sowie Abschiednehmen standen am Programm. Das ist Bettinas Zusammenfassung dazu:


"Die Big Sisters und die Little Sisters trafen einander in Wien zum 3. Vernetzungstreffen. Im Mittelpunkt standen die Evaluation des Projektes und die Verabschiedung voneinander. Auf ein ereignisreiches Semester zurückblickend grübelten und diskutierten die Teilnehmerinnen über die Stärken, Schwächen und Chancen des Mentoring Projektes.
Es war auch ein Abschiednehmen in den Tandems. Niedergeschriebene Wünsche wurden auf selbst gewählten Postkarten an die Partnerin verschenkt. Am Nachmittag wurden die Teilnehmerinnen eingeladen, darüber nachzudenken, was sie persönlich aus big sister. first steps denn mitnehmen? – Die Antworten dazu und viel mehr schrieben die Teilnehmerinnen in einen Brief. Adresse: ICH. Der Brief wird am Beginn des nächsten Wintersemesters an jede verschickt werden und soll an das Treffen erinnern, zum Lächeln anregen und für das Studium motivieren. Das Treffen endete im Innenhof der TU mit einer Kooperationsübung (siehe Fotos unten). Die Teilnehmerinnen stärkten einander den Rücken, ein Symbol für das Anliegen von big sister. first steps, und „verließen das Projekt“ in bester Stimmung."

Doch noch einmal sah sich die Gruppe: am 5.3.07 bei der Übergabe der Zertifikate durch Prof. Gerti Kappel im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens. Es war ein sehr feiner gelungener Abschluss.

Hier einige Fotos vom ersten Wochenende: Fotos vom ersten Wochenende
Hier einige Fotos vom zweiten Treffen: Fotos vom zweiten Treffen
Hier einige Fotos vom Abschlusstreffen: Fotos vom Abschlusstreffen
Hier einige Fotos vom letzten Abend: Fotos vom Abschlusstreffen

 

Das waren die Termine für das Wintersemester 2006/2007:

genaue Projektinfo beim beginners day,
u.a. bei eigenem big sister.first steps Infotisch
(dort kannst du auch Bettina Holzmann kennenlernen!)

Montag, 2.10.2006
Bewerbungen bis Samstag, 7.10.2006
Auswahl von 7 erstsemestrigen und 7 höhersemestrigen Studentinnen und Info über das Ergebnis Montag, 9.10.2006

Kick off:
Projektinfo und Kennenlernen der big und little sisters

Samstag, 14.10.2006
Treffen der big sisters, Vorbereitung auf die Rolle der Mentorin Samstag, 28.10.2006
eintägiges Treffen zur Projektmitte:
Samstag, 9. Dezember 2006
Erfahrungsaustausch der Mentees, Kennenlernen von WIT 27. November 2006
eintägiges Abschlussevent und Auswerten der Erfahrungen
20. Jänner 2007
bei Interesse für einige der big sisters Teilnahme an WIT-Seminar ("Streitkultur") 8. und 9. März 2007
gemeinsames Abendessen mit dem WIT-Leitungsteam und
Überreichen der Teilnahmezertifikate:
5. März 2007

 

Hier kannst du die Details zum Pilotprojekt nachlesen...

Das waren die Unterlagen zur Bewerbung 2006/2007:

 

this page is maintained by Ulli Pastner

 

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel