Pixel Pixel

Pixel Pixel

188.249 Projektpraktikum im betrieblichen Umfeld (4.0 PR) oder
188.257 Praktikum Anwendungen der Wirtschaftsinformatik (4.0 PR)

Thema: Evaluierung von e-Learning Plattformen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

LVA-Leitung: Sabine Graf, Beate List
LVA-Nr.: 188.249 (oder 188.257)
LVA-Typ: 4.0 PR
Semester: SS 2004
TeilnehmerInnenbeschränkung: 7 Personen
Anmeldung: In der Vorbesprechung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Beschreibung

Im Zuge dieses Praktikums werden vier bekannte e-Learning Plattformen getestet und evaluiert. Dabei handelt es sich um zwei kommerzielle Produkte (Class Server von Microsoft und Lotus Learning Management System von IBM) und um zwei Open-Source Produkte (ILIAS und OpenACS). Aufgabe der Studierenden ist es, jeweils eine Plattform näher kennenzulernen, diese zu testen und nach einem vorgegebenen Fragenkatalog zu evaluieren.


Organisation

Am 8.3. um 17 Uhr findet im Zemanek HS eine Vorbesprechung aller Praktika der Business Informatics Group statt, in der auch dieses Praktikum vorgestellt wird. Im Zuge dieser Vorbesprechung werden die Plätze für das Praktikum vergeben und weitere Informationen erteilt.


Ablauf des Praktikums


Das Praktikum kann in drei Phasen eingeteilt werden. In der ersten Phase sollen sich die Studierenden in das Thema e-Learning und in spezielle, für die Evaluierung relevante Gebiete einlesen. Die Literatur hierfür wird bereitgestellt. In der zweiten Phase sollen sich die Studierenden mit "ihrer" Plattform vertraut machen und diese aktiv testen. Danach soll anhand eines vorgefertigten Fragenkataloges überprüft werden, ob und in welchem Ausmaß die Plattform bestimmte Kriterien erfüllt. Das Testen und Evaluieren erfolgt in einem unserer Labors, in dem Rechner mit der nötigen Software zur Verfügung gestellt werden. Die dritte Phase des Praktikums besteht darin, die entsprechenden Aussagen über die Plattform und die erworbenen Erfahrungen in einer Bakkalaureatsarbeit niederzuschreiben.


Termine

  25.3.2004, 9 Uhr (Büro von Beate List) Besprechung der Literatur, Plattformen zuteilen
  ab Anfang April Arbeitsplätze im Labor verfügbar
  18.5.2004, 15:00 Uhr (Büro von Beate List)

1. Milestone:

      • Fragenkatalog: Allgemeines, Kosten, Administration & Organisation
• 1. Aufgabenstellung
  Termin wird individuell vereinbart 2. Milestone:
      • Fragenkatalog: Technik
• 2. Aufgabenstellung
  Termin wird individuell vereinbart

3. Milestone:

      • Fragenkatalog: Tools
• 3. Aufgabenstellung
  Termin wird individuell vereinbart 4. Milestone:
     

• Fragenkatalog: Didaktik, Vor- und Nachteile der Plattformen
• 4. Aufgabenstellung

  Ende Juli Abgabe der Bakkalaureatsarbeit

Die Betreuung erfolgt durch Beate List und Sabine Graf. Es gibt keine regelmäßige Sprechstunde, es können jedoch jederzeit Termine via e-Mail vereinbart werden.


Fragenkatalog und Aufgabenstellungen

Da der Fragenkatalog teilweise andere Schwerpunkte als die Aufgabenstellung hat, sollten Sie den Fragenkatalog vollständig lesen, bevor Sie mit dem Durchführen der Aufgabenstellungen anfangen. Teilweise lassen sich Fragen, die zu einem späteren Zeitpunkt im Fragenkatalog vorkommen, an Hand zeitlich früher durchgeführten Aufgabenstellungen beantworten. Machen Sie sich daher im vorhinein Notizen!


Bakkalaureatsarbeit


Die Richtlinien für die Bakkalaureatsarbeit finden Sie hier.


Literatur:

  • P. Baumgartner, H. Häfele, K. Maier-Häfele: "E-Learning Praxishandbuch - Auswahl von Lernplattformen", Studienverlag, Innsbruck, 2002, S. 13-46. (liegt im Sekretariat auf)
  • J. Rodríguez-Estévez, M. Caeiro-Rodríguez, J. M. Santos-Gago: "Standardization in Computer Based Learning", Upgrade, Band IV, Nr. 5, Oktober 2003. PDF File über Standardization in Computer Based Learning
  • S. Sadiq, W. Sadiq, M. Orlowska: "Workflow Driven e-Learning: Beyond Collaborative Environments". Proceedings of the World Congress on Networked Learning in a global environment, Challenges and Solutions for Virtual Education, Technical University of Berlin, Germany, May 1 - 4, 2002. PDF File über Workflow Driven e-Learning   Postscript File über Workflow Driven e-Learning
  • K.A. Papanikolaou, M. Grigoriadou: "An Instructional Framework Supporting Personalized Learning on the Web". 3rd IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies, 120-124, 9-11 July, 2003, Athens, Greece. PDF File über An Instructional Framework Supporting Personalized Learning on the Web

Für eigene Literaturrecherchen nützen Sie unsere Sammlung von digitalen Bibliotheken!

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel