Im Zuge dieses Praktikums werden vier bekannte e-Learning Plattformen
getestet und evaluiert. Dabei handelt es sich um zwei kommerzielle Produkte
(Class Server von Microsoft und Lotus Learning Management System von
IBM) und um zwei Open-Source Produkte (ILIAS und OpenACS). Aufgabe der
Studierenden ist es, jeweils eine Plattform näher kennenzulernen,
diese zu testen und nach einem vorgegebenen Fragenkatalog zu evaluieren.
Organisation
Am 8.3. um 17 Uhr findet im Zemanek HS eine Vorbesprechung aller Praktika
der Business
Informatics Group statt, in der auch dieses Praktikum vorgestellt
wird. Im Zuge dieser Vorbesprechung werden die Plätze für
das Praktikum vergeben und weitere Informationen erteilt.
Ablauf des Praktikums
Das Praktikum kann in drei Phasen eingeteilt werden. In der ersten Phase
sollen sich die Studierenden in das Thema e-Learning und in spezielle,
für die Evaluierung relevante Gebiete einlesen. Die Literatur hierfür
wird bereitgestellt. In der zweiten Phase sollen sich die Studierenden
mit "ihrer" Plattform vertraut machen und diese aktiv testen.
Danach soll anhand eines vorgefertigten Fragenkataloges überprüft
werden, ob und in welchem Ausmaß die Plattform bestimmte Kriterien
erfüllt. Das Testen und Evaluieren erfolgt in einem unserer Labors,
in dem Rechner mit der nötigen Software zur Verfügung gestellt
werden. Die dritte Phase des Praktikums besteht darin, die entsprechenden
Aussagen über die Plattform und die erworbenen Erfahrungen in einer
Bakkalaureatsarbeit niederzuschreiben.
• Fragenkatalog: Didaktik, Vor- und Nachteile der Plattformen
• 4. Aufgabenstellung
Ende Juli
Abgabe der Bakkalaureatsarbeit
Die Betreuung erfolgt durch
Beate List und Sabine Graf.
Es gibt keine regelmäßige Sprechstunde, es können jedoch
jederzeit Termine via e-Mail vereinbart werden.
Fragenkatalog und Aufgabenstellungen
Da der Fragenkatalog teilweise andere Schwerpunkte als die Aufgabenstellung
hat, sollten Sie den Fragenkatalog vollständig lesen, bevor Sie
mit dem Durchführen der Aufgabenstellungen anfangen. Teilweise
lassen sich Fragen, die zu einem späteren Zeitpunkt im Fragenkatalog
vorkommen, an Hand zeitlich früher durchgeführten Aufgabenstellungen
beantworten. Machen Sie sich daher im vorhinein Notizen!
Die Richtlinien für die Bakkalaureatsarbeit finden Sie hier.
Literatur:
P. Baumgartner, H. Häfele, K. Maier-Häfele: "E-Learning
Praxishandbuch - Auswahl von Lernplattformen", Studienverlag,
Innsbruck, 2002, S. 13-46. (liegt im Sekretariat auf)
J. Rodríguez-Estévez, M. Caeiro-Rodríguez,
J. M. Santos-Gago: "Standardization in Computer Based Learning",
Upgrade, Band IV, Nr. 5, Oktober 2003.
S. Sadiq, W. Sadiq, M. Orlowska: "Workflow Driven e-Learning:
Beyond Collaborative Environments". Proceedings of the World
Congress on Networked Learning in a global environment, Challenges
and Solutions for Virtual Education, Technical University of Berlin,
Germany, May 1 - 4, 2002.
K.A. Papanikolaou, M. Grigoriadou: "An Instructional Framework
Supporting Personalized Learning on the Web". 3rd IEEE International
Conference on Advanced Learning Technologies, 120-124, 9-11 July,
2003, Athens, Greece.